UHVF34_01_k.jpg
Laternsertal (Luftbild talauswärts, Blickrichtung von Osten nach Westen)

Das Laternsertal liegt zwischen dem Freschenstock im Norden und dem Walserkamm im Süden. Es wird von der Frutz zum Rheintal hin entwässert (siehe Bildhintergrund). Vom schluchtartigen Talausgang bei Rankweil bis zum Furkapass im Osten erstreckt sich das Bergtal in einer Länge von 16 km. Wasser und Eis formten das Tal. Der Eisstrom, der sich einst durch das Tal hinausschob, wurde durch den Rheintalgletscher gestaut und schuf dadurch ein Trogtal. Nach dem Abschmelzen des Eises hat sich die Frutz über weite Strecken ihres Laufes tief in das Gestein eingeschnitten, wodurch ein V-Tal geformt wurde. Weil kein Talboden mehr vorhanden ist, liegen die Siedlungen an den sonnigen Hängen der rechten Talseite.