UHVF34_11_k.jpg
Pfarrkirche von Laterns?Thal

Ursprünglich gehörte Laterns zur Pfarre Rankweil. Um 1500 wurde anstelle einer alten Kapelle in Vorderlaterns die Pfarrkirche erbaut, die dem hl. Nikolaus geweiht ist. Im 17. Jahrhundert erfuhren Kirche und Friedhof eine Erweiterung, 1892 erhielt die Pfarrkirche ihre heutige Gestalt. Im Innern der Kirche steht ein neugotischer Hochaltar mit einem alten gotischen Schnitzwerk, das die Krönung Mariens darstellt. Zu beiden Seiten stehen die Statuen der beiden Walserheiligen Nikolaus und Theodul von Sitten. Aus der Stadt Sitten in der Schweiz stammen auch die beiden großen Steine, welche anlässlich der letzten Restaurierung in die Außenmauer der Kirche eingemauert wurden. Im 19. Jahrhundert gab es Bestrebungen zur Gründung einer zweiten Pfarrei in Innerlaterns. Sie blieben jedoch erfolglos. Heute ist die Kirche von Innerlaterns eine Expositur von Vorderlaterns.