UHVF22_01_k.jpg
Sommerpanoramakarte des Montafons

Die Ill, die das Tal geformt hat und beim Ochsentaler Gletscher am Fuße des Piz Buin (höchster Berg im Bild links) entspringt, durchfließt den Silvretta- und den Vermuntstausee, erreicht in Partenen, wo die Silvretta-Hochalpenstraße beginnt, den Talboden und fließt in einem nahezu geradlinigen Lauf dem Ausgang des Montafons (rechts unten) zu. Im weiten Talkessel, in den auch das Tal der Litz, d.h. das Silbertal (siehe unterer Bildrand) einmündet, liegt der Hauptort des Montafons, Schruns. Ihm gegenüber, auf der anderen lllseite, erkennt man die Ortschaft Tschagguns, von der aus man über Latschau (oberer Stausee) in das Gauertal gelangen kann. Talauswärts von Tschagguns befinden sich in der Talebene die drei Ausgleichsbecken von Rodund und in weiterer Folge die Ortschaft Vandans am Ausgang des Rellstales, über dessen Talschluss der Lünersee liegt. Zwischen Rellstal und Gauertal erhebt sich der Golm, ein bekanntes Schigebiet. Von Schruns taleinwärts zweigt vom Haupttal das Gargellental ab, welches das Gebirge des Rätikons (auf dem Bild rechts) von jenem der Silvretta (links) trennt. Im Gargellental liegt der namengebende, ganzjährig besiedelte Ort Gargellen (Schigebiet). Zwischen der Mündung des Gargellentales und Partenen liegen die Orte St. Gallenkirch und Gaschurn, die als Ausgangspunkte in das darüber befindliche Schigebiet Silvretta-Nova internationalen Ruf genießen. Die Berge rechtsseitig der Ill (zwischen linkem und unterem Bildrand) gehören zum Verwallgebirge. Der Bergstock mit den zwei kleinen Bergseen in unmittelbarer Nähe von Schruns ist das Hochjoch, das gleichfalls zum Wintersport einlädt. Auf den Bergen im Hintergrund verläuft die Grenze zur Schweiz.