UHVF22_03_k.jpg
Innerfratte

Hinter dem Schrunser Feld wird das Tal enger. Es folgt ein kaum besiedeltes ansteigendes Talstück von ca. 10 km Länge. Nach der Fratte, der Trennlinie zwischen dem äußeren und inneren Montafon, weitet sich das Tal wieder. Von der Zamangspitze aus erblicken wir, von der Mitte nach links ziehend, die Innerfratte. Auf der rechten Seite zeigt sich das Gargellental. Die erste Gemeinde der Innerfratte ist St. Gallenkirch. Hinter den Maiensäßen über St. Gallenkirch breitet sich die Ortschaft Gortipohl aus. Vor dem Ausgleichsbecken Partenen, am Ende der Innerfratte, erkennt man die Gemeinde Gaschurn. Zu Gaschurn gehört auch Partenen (nicht mehr auf dem Bild). Über dem Ausgleichsbecken erheben sich die Vallüla (2 813 m) und daneben Vorarlbergs höchster Berg, der Piz Buin. Auf der Gebirgskette verläuft nach rechts die Staatsgrenze Österreich - Schweiz. Die rechte Bildseite zeigt das Gargellental. Am Ende des Tales, vor dem bewaldeten Gargellner Schafberg, liegt die Ortschaft Gargellen. Dahinter erstreckt sich bis zum Schlappiner Joch das Valzifenztal.