UHVF22_04_k.jpg
Silbertal

Das Silbertal ist das größte Seitental der Ill im Montafon. Das Tal selbst ist etwa 20 km lang und wird von der Litz entwässert, deren Ursprung am Silbertaler Winterjöchle (1 946 m) liegt. Der gleichnamige Ort ist eine typische Walsersiedlung (Streusiedlung mit kleinem Ortskern). Den Haupterwerb bilden Wald- und Viehwirtschaft. Die Silbertaler sind seit einigen Jahren bemüht, auch den Fremdenverkehr zu nutzen. Durch den 1988 erfolgten Ausbau der Kristbergbahn erwartet man sich bessere Wintersaisonen. Der Vordergrund des Bildes zeigt einige Häuser der Streusiedlung Innerberg (Bartholomäberg). Im Silbertal scharen sich um die Pfarrkirche einige Häuser des Ortes. Am rechten Bildrand sieht man den „Schattwald“, der als Bannwald für die Sicherheit der Gemeinde sehr wichtig ist. Links der Kirche stehen bis zum Kristberg hinauf ganzjährig bewirtschaftete Bauernhöfe. Die höchste Erhebung der schneebedeckten Berge im Hintergrund ist die Silbertaler Lobspitze (2 605 m).