UHVF23_03_k.jpg
Vorderwald gegen Pfänderrücken

Im Vordergrund die schon zum Mittelwald zählende Terrasse von Großdorf, begrenzt vom bewaldeten Tobel der Subersach. Die 1982 eröffnete Gschwendtobelbrücke (rechts im Bild) führt nach Lingenau, das wiederum über die Hochbrücke mit der Terrasse von Müselbach verbunden ist. Hinter Lingenau die weit verstreuten Ortsteile von Ober- und Unterlangenegg. Rechts am Bildrand erheben sich Rotenberg (994 m) und Schweizberg. Anschließend verläuft quer über die Bildbreite die Talfurche der Weißach. Bis dahin reicht der eigentliche Vorderwald, dahinter nach rechts hin der Sulzbergrücken mit Doren am Fuß und Sulzberg auf der Anhöhe, hinter diesem das Rotachtal mit Weiler im Allgäu (rechter Bildrand), Lindenberg und Scheidegg. Nach links hin zieht sich der Pfänderrücken mit der langgestreckten Gemeinde Langen bei Bregenz. In der linken Bildhälfte die bewaldete Bregenzerachschlucht, links davon Ortsteile von Alberschwende und die Terrasse von Buch am Abhang des Schneiderkopfes.