UHVF23_05_k.jpg
Mittelwald

Der Mittelwald umfasst das weite Becken zwischen der Bergkette Niedere - Winterstaude (rechter Bildrand) und dem Höhenzug Hochälpele - Brüggele (Vordergrund). Gegen den Vorderwald (am linken Bildrand mit Lingenau und Hittisau) ist das Becken offen; die Begrenzung bildet der tief eingekerbte Flusslauf der Subersach. Auf dem Grund des Beckens, in tiefster Lage des Bregenzerwaldes (ca. 550 m), liegt der Hauptort Egg (Bildmitte links), zu dem auch die Ortschaft Großdorf auf der darüberliegenden Terrasse gehört. Am Fuß der Niedere (Bildmitte rechts) erstreckt sich die größte Ebene des Bregenzerwaldes mit Andelsbuch. Es ist dies der älteste Siedlungsraum der Talschaft. 1080 wurde hier ein Kloster gegründet, das nach wenigen Jahren nach Bregenz-Mehrerau verlegt wurde und somit als Vorläufer der Mehrerau gilt. Andelsbuch blieb in den folgenden Jahrhunderten das Zentrum der von der Mehrerau aus betriebenen Besiedlung des Mittel- und Hinterwaldes. Andelsbuch gegenüber liegt am Abhang des Hochälpele die Gemeinde Schwarzenberg, zu der neben dem ausgeprägten Ortskern zahlreiche Weiler an den Hängen zum Bödele und Brüggele gehören (Bildvordergrund). Siehe auch Bild 15: „Bödelestraße“ mit Blick über den Mittelwald gegen Westen. Obwohl die Landschaft des Mittelwaldes der des Vorderwaldes sehr ähnlich ist, kam es in diesem Gebiet nicht im selben Ausmaß zur Bildung von Streusiedlungen. Hier herrschen die Reihenhofsiedlung und die Weilerbildung vor. Die steileren und abgelegenen Grünflächen in niederen Höhenlagen werden in der Vorsäßwirtschaft genutzt (siehe Bild und Text 18).