UHVF23_08_k.jpg
Talabschluss

Der Kessel von Schröcken (1270 m) bildet den Talabschluss. Hier befindet sich das Quellgebiet der Bregenzerach. Links im Bild der Hochtannbergpass mit der nach Warth führenden Hochtannbergstraße. Rechts der Auenfeldsattel, der vor dem Bau der Hochtannbergstraße ein wichtiger Übergang nach Lech war. Zwischen den beiden Passsenken liegt das Schigebiet Salober und der Gebirgsstock des Karhorns. Extrem gelegene Parzellen der kleinen Walsergemeinde sind von der Entsiedelung bedroht. Schon im vorigen Jahrhundert wurden mehrere bis in 1700 m Höhe gelegene Dauersiedlungen (z.B. Auenfeld) aufgegeben. Diese Gebiete werden heute als Alpen genutzt. Die in Nähe der Bundesstraße gelegenen Ortsteile, wie Neßlegg, haben im regen Winterfremdenverkehr eine neue Existenzgrundlage gefunden.