UHVF23_09_k.jpg
Streusiedlungen im Vorderwald

Die Bauern bauten die Häuser in ihr Feld und zäunten dieses ein (Einödhof). Für die intensive Bewirtschaftung ist diese Einheit von Haus und Hof von großem Vorteil: Viehaustrieb, Düngung, Ernte, Fahrrechte. Zu diesem Grünlandbesitz gehört fast immer ein an den steilen Hängen erhalten gebliebenes Waldstück, dem nicht nur Bau- und Brennholz entnommen wird. Bei größeren Anschaffungen (Reparaturen, Maschinen) kann das nötige Geld durch Holzverkauf beschafft werden. Nachteile dieser Siedlungsform sind ein weit verzweigtes Straßen- und Wegenetz, kostspielige Schneeräumung, Verteuerung der Trink- und Löschwasserversorgung, der Kanalisation, langes Stromversorgungsnetz, weite Wege für Schüler und Pendler. Durch die heutige Raumplanung soll der weiteren Zersiedelung Einhalt geboten werden.