UHVF23_23_k.jpg
Wintersport

Der Fremdenverkehr ist heute im Bregenzerwald neben der Landwirtschaft und dem Gewerbe die dritte tragende Säule der Wirtschaft, wobei neben dem starken Sommerfremdenverkehr immer mehr auch der Schitourismus an Bedeutung gewinnt. Zehn Gemeinden verfügen über ein größeres, gut erschlossenes Schigebiet. In der ganzen Region gibt es heute über 100 Bergbahnen und Lifte und ca. 320 km Langlaufloipen, was rund einem Drittel aller Wintersportanlagen Vorarlbergs entspricht. Die seit dem 14. Jh. von Walsern bis in Höhenlagen von 1700 m besiedelte Berggemeinde Damüls wurde Dank des in unserem Jahrhundert aufkommenden Sommer- und Winterfremdenverkehrs und des wintersicheren Ausbaues der Zufahrtsstraße vor der drohenden Entsiedlung bewahrt.