UHVF23_26_k.jpg
Das Allgäuer Bauernhaus

Neben den Bauernhäusern, die denen des Hinterwaldes sehr ähnlich sind (traufseitiger Eingang in die Küche, jedoch ohne Schopf), liegt nördlich der Subersach im Vorderwald das Verbreitungsgebiet des Allgäuer Bauernhauses (Bild). Es ist ein vorwiegend aus Holz gebautes Einheitshaus (Wohnung und Wirtschaftsgebäude unter einem Dach), ist im ganzen Wohnteil unterkellert, hat keinen Schopf und wirkt etwas nüchterner als das Hinterwälder Bauernhaus. Typische Merkmale sind der stirnseitige Eingang mit anschließendem Mittelflur bis zum Wirtschaftsgebäude reichend und die „Einfahrt ins Obertenn“, wo nicht nur Futtervorräte und Streu gelagert werden, sondern auch landwirtschaftliche Fahrzeuge ihren Platz finden. Heutzutage wird der Stall bei Neubauten gemauert.