Naturdenkmal (botanisches)

Mit einer Höhe von 23 m, einem Stammumfang von über 4 m und einem geschätzten Alter von mehr als 150 Jahren stellt diese Linde einen schützenswerten Baum dar, der zur Verschönerung des Kirchplatzes wesentlich beiträgt. Auch in manchen anderen Orten unseres Landes sind alte geschützte Linden anzutreffen. Sie erreichen ein stattliches Alter und wurden deshalb früher nicht selten als lebendes Erinnerungsmal anlässlich eines lokalen historischen Ereignisses gepflanzt. Außerdem sind Linden eng mit der Kulturgeschichte verbunden (Schnitzmaterial für kultische Figuren, Bast als Binde- und Faserstoff, Blüte als Heilmittel). Ebenso wie Linden können auch andere Bäume (z.B. Eiche, Ahorn, Eibe) zum Naturdenkmal erklärt werden.