Weiterführende Information

UHVf33_12_k.jpg
Der alte Bregenzer Schiffshafen

 

blind

Im 19. Jahrhundert bereiteten die Häfen verschiedener Uferorte den Schifffahrtbetreibern große Probleme. Denn diese aus der Güter-Segelschifffahrtzeit stammenden Anlagen waren meistens sehr eng gehalten oder lagen so ungünstig, sodass die Dampfer bei schlechten Witterungsverhältnissen gefährliche Manöver durchführen mussten oder im schlimmsten Fall gar nicht anlegen konnten. Auch der alte Bregenzer Hafen bildete da keine Ausnahme. Erst nach scharfer Kritik des Auslandes wurde die Hafenanlage 1849/50 saniert. Auf die beiden Hafenköpfe wurden runde Leuchttürme gesetzt, die in der Folge wegen ihres Aussehens im Volksmund als "Salz- und Pfefferbüchsle" bezeichnet wurden.

zurück

blindtext

Webgestaltung: Ferry Orschulik

 

Senden Sie Ihre Anregungen und Kritiken an das Schulmediencenter