Der alte Stadtkern

Die Altstadt von Feldkirch, die im Wesentlichen bis heute erhalten geblieben ist, trägt das Gepräge einer mittelalterlichen Stadtsiedlung, deren Grundriss ein Viereck darstellt. Sie wurde systematisch geplant. Innerhalb dieses Vierecks, das von der Stadtmauer abgegrenzt war, wurden die Häuserblöcke so gebaut, dass die Gassen rechtwinkelig zueinander verliefen. Als erster Stadtteil entstand am Fuße der Schattenburg die Neustadt, dann wurde der Häuserblock der Schlossergasse und jener der Marktgasse errichtet. Als letzter Stadtteil entstand die Vorstadt. Umgeben von einer Stadtmauer und einem breiten Stadtgraben, der nur in Kriegszeiten Wasser führte, war das mittelalterliche Feldkirch mit seinen wehrhaften Türmen und Toren und der alles überragenden Schattenburg eine stark befestigte Stadt, die früher allen feindlichen Angriffen gut widerstehen konnte.