Die untere Illschlucht

Zwei tiefe Felsschluchten, die die Ill in vorgeschichtlicher Zeit gegraben hat, trugen im Mittelalter zur geschützten Lage Feldkirchs wesentlich bei. Die obere Illschlucht - heute stark erweitert - wird vom Stadtschrofen und dem Känzele gebildet, die untere Illschlucht vom Ardetzenberg mit Veitskapf und dem Blasenberg mit Margarethenkapf. Auf diesen umliegenden Höhen spielten sich 1799 im zweiten Koalitionskrieg die schweren Abwehrkämpfe zwischen den anstürmenden Soldaten Napoleons und den siegreichen Landesverteidigern ab. Die einstmals sehr enge untere Schlucht verursachte bei Hochwasser oft Überschwemmungen, weshalb sie mehrmals erweitert wurde, zuletzt 1966. Im Jahre 1885 wurde durch die untere Illschlucht die erste Straße gebaut. Zur Erinnerung an die 1925 erfolgte Vereinigung der Außengemeinden mit der Stadt Feldkirch taufte man die 1929 fertiggestellte Bogenbrücke auf den Namen "Vereinigungsbrücke". Unterhalb der Brücke tritt der Werkskanal der Textilfabrik Hämmerle aus dem Ardetzenbergstollen heraus.