Feldkirchs Wahrzeichen

Schattenburg und Katzenturm sind die Wahrzeichen von Feldkirch. Die Schattenburg thront auf einer Anhöhe am Fuß des Känzeles über der Stadt. In der Zeit der Udalrichinger war sie eine bescheidene Ministerialenburg. Von den Grafen der Montfort-Dynastie wurde die Burg im 12. und 13. Jahrhundert zu einem starken Herrschaftssitz ausgebaut. Als einzige Grafenburg im Lande, die noch sehr gut erhalten geblieben ist, gibt sie Kunde über die Macht und Größe unserer Landesherren im Mittelalter. Heute beherbergt die Schattenburg ein historisch bedeutsames Heimatmuseum sowie eine Gastwirtschaft. Die Burg ist eine vielbesuchte Sehenswürdigkeit der Stadt. Der Katzenturm, der zur Zeit Kaiser Maximilians erbaut wurde, erhebt sich gegenüber der Schattenburg. Er zählte zu den Wehranlagen der einst stark befestigten Stadt und ist gleichfalls bestens erhalten. (Näheres siehe Schattenburg bzw. Katzenturm)