Landesgericht und Finanzlandesdirektion

Beide Gebäude wurden vom Jugendstilarchitekten Ernst Dittrich erbaut, und zwar das mit Ecktürmen und Treppengiebel versehene Landesgerichtsgebäude von 1903 - 1905 und die durch ihre Fassadenmalerei auffallende Finanzlandesdirektion 1911/1912. Im Gebäude des Landesgerichtes sind außer dem Landesgericht selbst noch untergebracht: das Arbeits- und Sozialgericht, das Handelsgericht, die Staatsanwaltschaft und das Grundbuch. Der Schwurgerichtssaal wurde 1987 renoviert. An das Landesgericht schließt sich das Gefangenenhaus an. Im Gebäude der Finanzlandesdirektion ist die oberste Zoll- und Steuerbehörde des Landes Vorarlberg untergebracht. Sie hat die Aufsicht über die Zollämter, die Zollwache, das Passwesen, den grenzüberschreitenden Reise- und Warenverkehr u.a.m.