Die Eissporthalle

Die beiden Sportarten Eislaufen und Eishockey haben in Feldkirch Tradition. Sie wurden früher ausschließlich im Winter auf dem Leonhardsplatz betrieben, und zwar auf Natureis. 1964 wurde der Eislaufplatz in der Stadt aufgelassen und eine Kunsteisbahn am Breiten Wasen in Betrieb genommen. 1977 erfolgte die Überdachung dieses Stadions, das den Namen "Vorarlberg Halle" erhielt. In dieser Eissporthalle, die 6.200 Besucher fasst, kann zehn Monate im Jahr (ausgenommen sind nur die Monate Mai und Juni) Eislaufen und Eishockey betrieben werden. Das Eishockeyspiel brachten übrigens ausländische Zöglinge der "Stella Matutina" nach dem Ersten Weltkrieg nach Feldkirch. Einheimische Wintersportler übernahmen diese Sportart und gründeten 1932 den ersten Eishockeyclub im Lande. Seither wird in Feldkirch mit Begeisterung Eishockey gespielt. Der hiesige Eishockeyclub VEU war bereits dreimal österreichischer Meister und unterhält nicht weniger als sieben Mannschaften (1987).