Weiterführende Information

UHVf41_23_k.jpg
Burg Tosters

 

blind

Die Burg Tosters steht auf einem von felsigen Steilhängen begrenzten Ausläufer des Schellenberges und wurde 1260 von den Montfortern erbaut. Im 14. Jahrhundert war sie von Verwandten der Grafen von Montfort-Feldkirch bewohnt, sie kam aber ebenfalls wie die Schattenburg 1390 an die Habsburger. 1405 wurde sie von den Appenzellern zerstört, jedoch wieder aufgebaut und als Pfandschaft an verschiedene Adelsgeschlechter weitergegeben, die sie später dem Verfall überließen. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich Pfarrer Wendelin Gunz in Zusammenarbeit mit dem Heimatpflege- und Museumsverein Feldkirch für die Rettung dieser Burg mit Erfolg ein.

zurück

blindtext

Webgestaltung: Ferry Orschulik

 

Senden Sie Ihre Anregungen und Kritiken an das Schulmediencenter