Bürserberg - Dorfaufnahme mit den Parzellen Boden und Matin

Fläche: 13,74 km2 Höhenlage: 700 bis 1.809 m (Loischkopf) Ortszentrum: 871 m ü.M. Bevölkerung: 1985 - 485 Einwohner 2003 - 520 Einwohner Das Siedlungsgebiet von Bürserberg ist auf mehreren Bergstufen verteilt. Es handelt sich um eine typische Streusiedlung. Die entferntesten Parzellen liegen mehr als eine Gehstunde auseinander. Durch Jahrhunderte hindurch war die Viehwirtschaft die einzige Verdienstmöglichkeit. Mit dem Aufkommen der Textilindustrie war es möglich, im Raum Bludenz Arbeit zu finden. Vorher wurde in eigenen Webkellern vieler Bauernhäuser Heimarbeit verrichtet. Wirtschaftlichen Aufschwung gab es mit dem Aufkommen des Fremdenverkehrs. Bürserberg war vorerst ein typisches Sommerfrischegebiet. Mit Erschließung des Burtschakopfbereiches durch moderne Aufstiegshilfen (Einhornbahn, Einhornlift und Loischkopflift) wurde das Dorf auch als Winterurlaubsort bekannt.