Kirche von Brand

Im Jahre 1410 stifteten zwei aussätzige Bauern von Brand, Hensli Alaman und sein Sohn Jösli, das ihnen gehörende Gut an die Kapelle in Brand, "dass der Gottesdienst damit gemehret werde". 1423 weihte der Churer Bischof eine Kapelle zu Ehren der Muttergottes ein. Diese erste Kapelle befand sich dort, wo das Presbyterium mit dem doppelten Sternrippengewölbe steht. Es wurde auch ein Friedhof angelegt, offenbar wegen der weiten Entfernung zu Bürs, wohin Brand eingepfarrt war. 1476 bekam Brand einen ständigen Priester. Im Jahre 1478 begann man mit dem Bau der heute zum größten Teil noch bestehenden gotischen Kirche. 1507 wurde das Gotteshaus "Maria Himmelfahrt" eingeweiht. Aus dieser Zeit stammen das doppelte Sternrippengewölbe im alten Chor, das alte Kirchenschiff und die Fresken, die 1942 unter vierfachem Verputz wiederentdeckt wurden. Die Fresken sind einzigartig in Vorarlberg und weisen in ihrer Art auf Schweizer Meister hin.