Lünersee

Das meistbesuchte Wandergebiet des Brandnertales ist die Gegend um den Lünersee. Es gehört zum Gemeindegebiet Vandans. Die Douglass-Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Zu den beliebtesten Wanderzielen gehören die Schesaplana (3 Std.), Heinrich-Hueter-Hütte über die Lünerkrinnen oder den Saulasteig (2 ½ Std.), Schesaplana-Hütte im Prätigau (3 ½ Std.) und Lindauer Hütte über den Schweizertorweg (4 Std.). Der Lünersee war ein natürlicher Alpensee, und zwar eine mit Schmelzwasser gefüllte Gletscherdoline. Durch den Bau der Staumauer wurde der Wasserspiegel um etwa 30 m gehoben und somit eine neue Energiequelle zur Erzeugung von Spitzenenergie gewonnen. Das Speichervolumen beträgt 78,3 Mio m3 Wasser, das ist ein Energieinhalt von 255 Mio kWh. Das Wasser wird über 9,74 km Entfernung durch zwei Druckstollen, einen Taldüker und eine Druckrohrleitung zum 974 m tiefer liegenden Lünerseewerk auf Latschau übergeleitet.