Gebäudereste, Ausgrabung aus Brigantium

Brigantium erstreckte sich über eine Fläche von mehr als 22 ha. Durch verschiedenste Ausgrabungen (seit 1847) sind Wohnquartiere, Werkstätten, Geschäftshäuser, Gebäude landwirtschaftlichen Charakters sowie Forum, Basilika, Schola, Thermen, Tempel, Villen, Arzthaus, Poststelle, Hafenmauern u.a.m. nachgewiesen. Die Gebäulichkeiten waren in Brigantium von derselben architektonischen Beschaffenheit und Wohnqualität wie im gesamten römischen Weltreich (Boden- und Wandheizungen, Mosaikfußböden, Bäder, Wasserleitungen usw.). Konservierte und erneuerte Gebäudegrundrisse befinden sich außer jenen beim Seniorenheim Tschermakgarten noch beim Gymnasium Blumenstraße, am Steinbühel (Nähe City-Tunnel-Nordportal) und im Weitried bei Brederis-Rankweil (römische Villa).