Romanische Basilika St. Georg in Reichenau-Oberzell

Das Dachwerk der Basilika und der heutige Vierungsturm sind spätere gotische Veränderungen, ebenso die niederen Stützpfeiler an der Außenseite der Seitenschiffmauern. St. Georg, Oberzell, ist eine Tochtergründung des Mutterklosters Mittelzell. Dieses wurde 724 vom hl. Pirmin gegründet. Im 9. und 10. Jh. war die Blütezeit der Reichenauer Abtei, von der große Ausstrahlung in den gesamten Bodenseeraum ausging. Den künstlerischen Höhepunkt erlangte sie im 10. und 11. Jh. (Reichenauer Buchmalerei und Goldschmiedekunst). Heute zeigt sich Mittelzell als romanische Basilika, die schon in der Romanik mehrfach umgestaltet worden war, mit einem Mitte des 15. Jh.s errichteten gotischen Chorhaus. Die dritte romanische Basilika der Reichenau steht in Niederzell und stammt aus dem Anfang des 12. Jh.s.