Holzrelief: Detail vom Rankweiler Wundertätigen Kreuz

Bild: Das Relief am rechten Balkenende zeigt die Frauen am Grabe Christi. Im offenen Sarkophag sind die Falten des zurückgebliebenen Linnens zu sehen, davor drei schlafende Wächter. Im rechten Bogenfeld sitzt über dem Sarkophag der Engel, zu den Frauen gewandt. Die Szene ist in eine Arkadenarchitektur hineinkomponiert. Die Reliefs zeigen Ähnlichkeit mit Elfenbeinschnitzereien der damaligen Zeit. Der gesamten Gestaltung nach kann das Wundertätige Kreuz (auch die Rückseite ist reich gestaltet) dem oberitalienischen Kulturkreis zugeordnet werden und lässt byzantinischen Einfluss erkennen. Es dürfte über Chur nach Vorarlberg gekommen sein. 1728 veranlasste der damalige Pfarrer von Rankweil, dass das Kreuz in Augsburg mit einer Silberummantelung versehen wurde, die dieselben Bildmotive in barocker Gestaltungsweise zeigt. Von daher rührt die Bezeichnung Silbernes Kreuz.