Buchmalerei: Handschrift Ms 13

Die eine Handschrift mit der Bezeichnung Mscr. Nr. 3 enthält die Lebensbeschreibung des hl. Gallus von Walahfrid Strabo (Reichenauer Abt und Dichter in der ersten Hälfte des 9. Jh.s). Einige Initialen der Handschrift sind ausgeschmückt (Ende des 11. Jh.s). Die zweite trägt die Bezeichnung Ms 13 und enthält das Markus-Evangelium. Die Entstehung dieser Handschrift fällt in die Zeit um 1200. Die 96 Blätter zeigen einen dreispaltigen Schriftspiegel. Der eigentliche Evangelientext befindet sich in der Mitte in größerer Schrift. In der linken und rechten Spalte sind die Erläuterungen der Heiligen Hieronymus und Beda in kleinerer Schrift geschrieben. Die Schriftart ist spätkarolingisch-romanische Minuskel. Das Bild zeigt die bedeutendste der in dieser Handschrift enthaltenen Initialen, ein schlankes I. In den mit Goldgrund versehenen Ausbuchtungen im Buchstabenschaft sind von unten nach oben dargestellt: der Psalmensänger David mit Harfe und gekröntem Haupt, der Textkommentator St. Hieronymus und zuoberst der Evangelist Markus. Auch das Rankenwerk ist typisch romanisch.