Hohenemser Palast - Innenhof

An der Innenseite des Haupttraktes öffnet sich eine Loggia in fünf Arkaden zum Hof hin. Während die Fassaden der anderen drei Hofbegrenzungen im Erdgeschoss mit toskanischen Pilastern, Arkadennischen, Rechteckfenstern mit Steinrahmung und umlaufendem Gebälk gestaltet sind, besteht die Wandgestaltung an den beiden Obergeschossen in Scheinarchitekturmalerei. Die Grottennische und die rechts und links davon befindlichen Fensterblendnischen der bergseitigen Hofbegrenzung sind mit allegorischen Steinfiguren von Esaias Gruber d.J. (1626/27) bestückt. Für die Veranstaltungen im Schlosshof, besonders für jene der Schubertiade, wurde der Hof 1977 mit einem ausfahrbaren Kunststoffdach versehen. Von den Flanken der Loggia führen tonnengewölbte Treppenhäuser in die Obergeschosse. In den rundbogigen Treppenhausnischen finden sich Figuren römischer Imperatoren von Esaias Gruber d.J. Die hofseitig in den Obergeschossen gelegenen langen Galerieräume verfügen über ansehnliche Renaissance-Kassettendecken. Ebenso ist der hohe Rittersaal im linken Seitenflügel mit einer mächtigen Holzkassettendecke ausgestattet (siehe Bild 7).