Anthoni Bays - Gartengastmahl

Graf Jakob Hannibal I. gab 1578 bei dem Antwerpener Maler Anthoni Bays (auch Boys) die so genannte Hohenemser Festtafel in Auftrag. (Dieser Maler war übrigens später Hofmaler des Tiroler Landesfürsten, Erzherzog Ferdinand II. von Österreich.) In der Parkanlage eines vor einer idealisierten Gebirgslandschaft gelegenen Renaissancepalastes ist eine festliche Tafel aufgebaut. In kostbar geschmückter Renaissancegewandung ist vom Gastgeber Jakob Hannibal (rechts, mit schwarzer Kopfbedeckung) über die verwandten Tafelgäste, die Lakaien und die Musikanten bis zum Hofnarren (mit der gelben Schelmenkappe) alles vertreten. Selbst Personen, die damals nicht mehr am Leben waren, sind auf dem Bild wiedergegeben, so z.B. die Stammesmutter Clara de Medici (Bildmitte, im schwarzen Trauergewand). Der Gastgeber unterhält sich mit seinem Bruder, dem Kardinal Markus Sittikus (die Hand vor der Brust). Ihnen gegenüber sitzt ihr Cousin, Kardinal Carlo Borromeo. An der rechten Stirnseite der Tafel ist Hortensia Borromeo, die Gemahlin Jakob Hannibals, zu sehen. An der linken Tafelhälfte finden sich neben weiteren Verwandten auch hoch geschätzte Freunde sowie gräfliches Dienstpersonal. Das Gemälde gewährt Einblick in die Verwandtschafts- und Lebensverhältnisse der Grafenfamilie in der späten Renaissance. Das 5,42 m lange und 2,10 m hohe Originalgemälde (Öl auf Leinwand) befindet sich im Museum Policka, Tschechien.