Figur aus der Meschacher Krippe von Erasmus Kern

Die farbig gefassten frühbarocken Skulpturen sind mit 1624 datiert. Sie weisen zwar schon eine gewisse barocke Bewegtheit auf, die Gewänder sind aber noch eng anliegend mit nur wenigen Falten. Erasmus Kern wurde 1592 in Feldkirch geboren. Er führte dort vermutlich einen großen Werkstattbetrieb, von dem aus er Vorarlberg, Liechtenstein und Graubünden mit Schnitzereien, vornehmlich für Altäre, versorgte. Seine Ausbildung erhielt er bei Virgil Moll in Konstanz und Jörg Zürn in Überlingen. Er verstarb zwischen 1652 und 1660. Weitere Werke aus der Werkstatt von Erasmus Kern in Vorarlberg: Heiligenfiguren in der Frauenkirche in Feldkirch, am Pestaltar in St. Martin / Ludesch, in der Magdalena-Kirche in Feldkirch-Levis, in den Pfarrkirchen von Meiningen, Damüls, Göfis und Röthis (Kreuzigungsgruppe) sowie im Schattenburg-Museum in Feldkirch.