Johann Michael Beer - Kathedrale St. Gallen (Ostfassade)

Der ausschwingende Mittelteil zwischen den 68 m hohen Türmen ist von einem reich gestalteten Giebel gekrönt. Der ehemals von Joseph Anton Feuchtmayer geschaffene figurale Schmuck ist heute nur noch in Nachbildungen zu sehen. Hinter diesem Mittelteil der Fassade befindet sich nicht gleich der Chor, sondern liegen - dreigeschossig angelegt - Sakristei- und Archivräume. Das vom Vorarlberger Peter Thumb in den Jahren 1755 - 1757 geschaffene Langhaus in Form einer Wandpfeilerhalle erweitert sich in der Mitte zu einer Rotunde mit einem Kapellenkranz (im Bild rechts erkennbar). Johann Michael Beer I. hatte u.a. die Bauführung bei der Errichtung der Klosterkirche Mehrerau (1808 abgebrochen) inne und schuf wahrscheinlich die Nepomuk-Kapelle in Bregenz.