Herbert Albrecht - Portalplastik Mehrerau

Herbert Albrecht wurde 1927 in Au/Bregenzerwald geboren. Ausbildung: Kunstgewerbeschule Innsbruck, Bildhauerstudium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, bei Fritz Wotruba. Albrecht ist freischaffender Künstler mit Sitz in Wolfurt. Seine Arbeiten führt er fast ausschließlich in Granit, Diabas und Marmor aus. Seine Themen sind menschliche Figuren, stehend, sitzend, liegend, Mutterfiguren und immer wieder Köpfe in verschiedensten Graden der Abstraktion. Er beteiligte sich an vielen Ausstellungen im In- und Ausland. Studienreisen führten ihn besonders in südliche Länder Europas. Von den vielen öffentlichen Aufträgen, die er besonders in Vorarlberg erhielt, seien hier einige angeführt: Künstlerische Gestaltung bei ca. 20 Kirchenneu- und -umbauten (z.B. Bürs, Dornbirn-St. Martin; Schweiz und BRD) - Christophorus an der Bärentobelbrücke bei Krumbach - Bronzeskulpturen vor dem WIFI Dornbirn, beim Landes-Nervenkrankenhaus Valduna und beim Krankenhaus Bregenz - Brunnenanlage im Hof der PÄDAK Feldkirch - Mutterfigur am Autobahnrastplatz an der Frutz Nebenbei befasst sich Albrecht auch mit expressiver Malerei, wobei diese anfänglich stark vom Bildhauerischen beherrscht war.