Leopold Fetz - Holzschnitt

Leopold Fetz wurde 1915 in Reuthe / Bregenzerwald als zwölftes Kind einer Bauernfamilie geboren. Ausbildung: Lehre bei Anton Kirchmayr in Innsbruck (Kirchen- und Dekorationsmalerei), bis zum Kriegseinsatz Besuch der Westenrieder Malerschule in München (Wandmalerei). Seit 1954 ist Fetz in Bregenz ansässig, wo er neben freiberuflicher Arbeit als Fachlehrer und Kunsterzieher tätig war. Kunstreisen führten ihn nach Frankreich, Spanien, Griechenland und Ägypten. Der vorherrschende Arbeitsbereich des Künstlers ist die Ölmalerei, in der er eine persönliche, expressionistische Handschrift entwickelte. Mit Vorliebe wählte er Häuser und Bäume zum Motiv. Er zeigte seine Werke in zahlreichen Ausstellungen in Österreich, in der Schweiz, besonders aber in Vorarlberg. Er erhielt auch etliche öffentliche Aufträge (z.B. Wandbilder im Finanzamt Bregenz).