Wahrzeichen der Stadt Bludenz

Um 840 wurde die dörfliche Siedlung "Pludono" mit der St. Laurentius-Kirche urkundlich erwähnt. Die alte "Burg Bludenz" wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts durch die Grafen von Werdenberg erbaut. Der Stadtbrand von 1491 zerstörte die ganze Stadt samt Burg und Kirche. Beide Gebäude wurden neu aufgebaut. Zwischen 1742 und 1746 ließ Freiherr Franz Andreas von Sternbach die baufällige Burg niederreißen und das jetzige Schloss errichten. Das Gebäude diente ursprünglich als Herrschaftssitz, von 1868 bis 1929 als Sitz der Bezirkshauptmannschaft, dann als Kaserne und nach dem 2. Weltkrieg bis 1953 als Unterkunft für die französische Besatzungsmacht. Seit 1963 ist dort wieder die Bezirkshauptmannschaft untergebracht.