Weiterführende Information

UHVf24_07_k.jpg
Bezirksgericht mit Freiheitsplatz

 

blind

Das Gebäude für das Bludenzer Gericht wurde im Jahre 1929 fertiggestellt. Darin befindet sich auch das Grundbuch des Gerichtsbezirkes Bludenz. Im rechten Gebäude ist das Bezirkspolizeikommando untergebracht. Früher war unser Land nicht in Gemeinden, sondern in 24 Gerichte eingeteilt. Das Gericht stellte die kleinste Verwaltungseinheit dar. Bludenz gehörte zum Gericht Sonnenberg in Nüziders. Dieses wurde 1810 nach Bludenz verlegt. Während der bayerischen Herrschaft von 1806 bis 1814 wurden Gemeindeämter als neue Verwaltungseinheiten errichtet. Damit wurden Verwaltung und Rechtsprechung getrennt.

zurück

blindtext

Webgestaltung: Ferry Orschulik

 

Senden Sie Ihre Anregungen und Kritiken an das Schulmediencenter