Bahnhofanlage

Im Jahre 1872 wurde die erste Bahnlinie in Vorarlberg ("Vorarlberger Bahn") von Lindau nach Bludenz eröffnet. 12 Jahre später konnte die Arlbergbahn den Betrieb durch den Arlbergtunnel aufnehmen. Die Westrampe erforderte die Errichtung vieler Tunnels, Brücken und Lawinenschutzbauten. Der Arlbergtunnel selbst ist 10 km lang. Für den Bau der Arlbergstrecke und aufgrund der Industrialisierung in Bludenz wurden viele Arbeitskräfte, vor allem aus dem Trentino (Südtirol), angeworben. Diese ließen sich vorwiegend in Bludenz und im Klostertal nieder. Bergstrecken erfordern die regelmäßige Wartung der Zugsgarnituren. Deshalb baute man in Bludenz eine Remise mit Werkstätten. Auch war es notwendig, einen großen Rangierbahnhof zu errichten. 1905 nahm die Montafonerbahn als Privatbahn den Betrieb auf.