Metallindustrie

Erne Fittings GmbH: Aus Stählen und Edelstählen verschiedenster Qualitäten werden Rohrbogen bis zu einer Größe von 1.000 mm Durchmesser hergestellt. Als Ausgangsmaterial dienen geprüfte nahtlose oder langnahtgeschweißte Rohre. Mit vollautomatisch geregelten Anlagen wird der Materialfluss so gesteuert, dass eine gleichmäßige Wandstärkenverteilung erzielt wird. Der jährliche Ausstoß an Rohrbogen beträgt rund 15.000 Tonnen. Die Rohrbogen finden in Kernkraftwerken, konventionellen Kraftwerken, chemischen Anlagen, Pipelines und Raffinerien Verwendung. Metallindustrie: Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es im Walgau zu einer zweiten Industrialisierungswelle. Waren es im 19. Jahrhundert vor allem Textilfabriken, so wurden ab der Mitte des 20. Jahrhunderts eine Reihe von Betrieben der Metallindustrie errichtet: Liebherr Werk in Nenzing (Schiffskrane, 1976 gegründet, 1100 Beschäftigte im Jahr 2004), Hilti AG in Thüringen (Befestigungstechnik, 1970 gegründet, 420 Beschäftigte), Josef Bertsch in Bludenz (Kesselanlagen, 1924 gegründet, 250 Beschäftigte), Hydro-Aluminiumwerk in Nenzing (Profile aus Aluminium, 1972 gegründet, 250 Beschäftigte), Verzinkerei Zimmermann in Bludesch (ca. 100 Beschäftigte).