Fremdenverkehr

Anton Neyer aus Bludenz bestieg im Jahre 1848 erstmals die Zimba. 1869 wurde der Deutsche Alpenverein gegründet, dem sich noch im Gründungsjahr die Sektion Vorarlberg anschloss. Als erste vom Alpenverein allein erbaute Schutzhütte der Ostalpen wurde 1871 die Hütte am Lünersee (1.949 m) errichtet. Später wurde sie nach dem schottischen Industriellen John Sholto Douglass benannt (Douglass-Hütte), einem Mitbegründer der Alpenvereinssektion Vorarlberg. Nach der Vereinigung des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins im Jahre 1873 in Bludenz wurde auch der Walgau mit den Bergen des Rätikons ein vielbesuchtes Ziel der Vorarlberger und deutschen Bergsteiger. In den folgenden Jahrzehnten wurden weitere Schutzhütten im Gebiet des Walgaus errichtet. Mit der ersten Winterbesteigung der Schesaplana durch Victor Sohm und Gefährten am Neujahrstag des Jahres 1900 wurde auch im Walgau das Schizeitalter eingeleitet.