Pfarrkirche Bludesch

Der Bau ist das erste bekannte Werk Michael Beers, des Gründers der Auer Zunft. Die Kirche ist nach außen recht einfach gehalten. Das barocke Langhaus und der eingezogene gerade abschließende Chor liegen unter einem gemeinsamen Satteldach. Der Nord Turm trägt ein Pyramidendach mit Laterne. Das Innere des Gotteshauses (siehe Bild) zeigt in Chor und Schiff Stichkappengewölbe auf kräftigen Wandpfeilern. Der Hochaltar aus Bingser Marmor mit dem Altarbild der Verklärung Christi stammt aus dem Jahre 1651. Die Seitenaltäre und die Kanzel sind Stuckarbeiten aus dem 18. Jahrhundert. Das Fresko am Chorbogen aus dem Jahre 1901 stellt Christus als Weltenrichter dar. Erwähnenswert in der Bludescher Pfarrkirche ist überdies die im Jahre 1803 von Joseph Birgaentzle aus Ammerschwihr im Elsaß erbaute Orgel, die in Bauweise und Klang starken französischen Einfluss zeigt.