Laurentius von Schnifis

Sehr wahrscheinlich besuchte Johann Martin die Palastschule in Hohenems, wo er besonders in Musik, Latein und in der Hl. Schrift unterrichtet wurde. In den Jahren 1649 bis 1651 war er Schüler im Gymnasium der Jesuiten in Feldkirch. Ab 1654 zog Johann Martin als wandernder Schauspieler mit einer Komödiantentruppe durch die Lande. Er spielte die Laute und sang dazu; auch schrieb er eigene Theaterstücke. Nach Reisen im Raume Wien - Basel - Köln erhielt Johann Martins Wanderbühnentruppe ein festes Engagement am Innsbrucker Hof. Intrigen und eine schwere Krankheit veranlassten den jungen Künstler, seine Schauspieler-Laufbahn zu beenden und theologische Studien zu betreiben. Als Hofkaplan des Grafen von Ems schrieb er "Philotheus", die Geschichte seiner Bekehrung. In Anspielung auf seinen Gesinnungswandel veränderte er darin seinen Namen Martin im Buchstabentausch zu Mirant.