Langen am Arlberg - eine Verkehrsdrehscheibe

In der Bildmitte links erkennt man die Ein- und Ausfahrt der Umfahrung Klösterle (Langener Tunnel) der Autoschnellstraße, die weiter durch den 13,9 km langen, mautpflichtigen Arlbergstraßentunnel führt, der seit 1981 eine wintersichere Straßenverbindung nach Tirol darstellt. Im Vordergrund verläuft die Bahnstrecke der Arlbergbahn die ebenfalls ab Langen im rund 10 km langen Eisenbahntunnel nach Tirol führt und von Anfang an zweigleisig angelegt wurde. Die rechteckige Tunneleinfahrt (Großtobelgalerie) in der Bildmitte rechts markiert das Ende der Klostertalerstraße und den Beginn der der Arlbergstraße L 197, die über den 1.793 m hohen Arlbergpass nach Tirol führt. Sie wurde 1824 aus einem seit der Römerzeit bestandenen Saum- und Karrenweg erstmals zu einer Straße ausgebaut.