Der Bregenzer Schiffshafen

Die Aufgabenstellung hat sich in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gewandelt. Gewährleistete die Bodenseeschifffahrt vor allem die Handels- und die Verkehrsbeziehungen der Uferanliegergemeinden, so stellt sie heutzutage überwiegend eine saison- und witterungsabhängige Ausflugsschifffahrt dar. Sie ist so ein unverzichtbarer Teil der touristischen Infrastruktur in der Erholungslandschaft des Bodenseeraumes. Die Hafenanlage wurde 1996 umgestaltet. Die Sanierung und Schaffung zusätzlicher Liegeplätze für Privatboote war eine wichtige Voraussetzung für die Erhaltung des modernisierten historischen Hafengebäudes. Im Obergeschoß ist weiterhin die Verwaltung der Bodenseeschifffahrt untergebracht und im Erdgeschoß gibt es ein Hafenrestaurant mit großer Terrasse direkt am Wasser. Harmonisch fügt sich das neu errichtete Aufnahmegebäude mit Hafenmeisterei und Zolldienststelle an. Die Flotte von 6 Schiffen vermag 3360 Personen in Kurs- und Sonderfahrten gleichzeitig zu befördern.