Die Oberstadt (Altstadt)

Die heutige Oberstadt, revitalisierte Altstadt, zieren historische Bauten: Unteres Stadttor, Martinsturm, Altes Rathaus, Hugo-von-Montfort-Brunnen, Denkmalamt (ehem. Gefangenenhaus), Deuringschlössle und Fachwerkbauten. Am beziehungsweise im Unteren Stadttor sind auch bildnerische Objekte zu finden: Steinrelief der Göttin Epona (keltisch-römische Göttin, Beschützerin der Pferde und anderer Stalltiere), das Wappen der Altgrafen von Bregenz (eines der wenigen Pelzwappen Österreichs; heutiges Stadtwappen) sowie das Wappen der Grafen von Montfort (1918 in stilisierter Form als Landeswappen übernommen). Schließlich erinnern auch Straßennamen an Bregenzer Persönlichkeiten: Eponastraße (s.o.), Ehregutaplatz (Ehreguta, sagenhafte Stadtretterin im so genannten Appenzellerkrieg), Meißnerstiege (Alfred Meißner, Schriftsteller, 1822 – 1885). Die mittelalterliche Stadt war von einer massiven Stadtmauer umgeben, die heute noch in Resten vorhanden ist.