Der Kornmarktplatz

1955 wurde das Haus mit kaum veränderter Fassade, doch seeseitig dazugebautem Bühnenturm neu eröffnet. Übrigens: Wo Markt abgehalten wurde, da gab es auch Theater. Dieser Tradition folgend, entstand hier im 19. Jahrhundert das erste Theatergebäude des Landes mit festem Spielplan. Das Vorarlberger Landesmuseum ist der zweite öffentliche Bau, der sich hier am Platz befindet. Es wurde 1903 errichtet, in den 50er-Jahren durch Aufstockung erweitert und modernisiert. Das dreigeschoßige Haus beherbergt geschichtliche, kunstgeschichtliche und volkskundliche Schauräume sowie Räume für Vorträge und Sonderausstellungen. Dem Landesmuseum gegenüber steht der Neptunbrunnen mit der Jahreszahl 1868. Die kleine Bronzefigur stellt den Meeresgott mit dem typischen Dreizack dar.