Österreichisches Ufer mit Rheindelta

Das weiße Band, das vom rechten Bildrand bis zur unteren linken Bildseite führt, ist die Schweizer Autobahn von St. Margrethen bis zur Auffahrt Rheineck. Der Flusslauf des Alten Rheins mit dem Flussknie bei Gaißau ist von Auwäldern umgeben. Von der Bregenzer Bucht bis zur linken unteren Bildecke erstreckt sich das österreichische Bodenseeufer mit dem Rheindelta. Typisch für diesen Uferstreifen sind die Landzungen, die weit in den See hinausreichen; im Bild der Rohrspitz. Aus dem vorherrschenden Riedboden im Rheindelta wurde durch Anlage von Dämmen und Pumpwerken (Polder) wertvolles Kulturland gewonnen (ca. 900 ha). Eine intensive landwirtschaftliche Nutzung dieses Gebietes wurde dadurch möglich (im Bild durch Ackerflächen erkennbar). Die Ufergebiete des Rheindeltas stehen unter Naturschutz.