Insel Reichenau - romanische Kirchenanlage außen

Die Insel Reichenau war eines der wichtigsten abendländischen Kultur- und Bildungszentren. Hier gründete der hl. Pirmin 724 n. Chr. das erste Benediktinerkloster auf deutschem Boden, das heutige Mittelzell. Die Äbte der Reichenau waren zeitweilig auch Bischöfe von Konstanz und Mainz. Sie gehörten dem Stande der Reichsfürsten an. Schon bald wurden vom Mittelzeller Hauptkloster aus Außenstationen angelegt. So wurde das Stift Niederzell (Peter und Paul) am Westende und das Stift Oberzell (St. Georg) am östlichen Ende der Insel errichtet. Sankt Georg in Oberzell ist die am reinsten erhaltene romanische Basilika auf der Reichenau. In den Klöstern der Reichenau lehrten die damals berühmtesten Lehrer, u. a. Walahfried Strabo, ein Dichter und Hermann der Lahme, ein Theologe, Mathematiker, Astronom, Geschichtsschreiber, Musiker und Dichter. Er ist der Verfasser des bekannten marianischen Lobgesanges "Salve Regina".