Münster von Konstanz

Konstanz, das alte Constantia, war wahrscheinlich eine Gründung, die mit dem römischen Kaiser Constantinus-Chlorus zusammenhängt. Diese römische Siedlung ging in den Alemannenstürmen des 5. Jahrhunderts unter. Wenig später entstand die Stadt neu als Bischofssitz und erhielt im 8. Jh. ein Münsterstift. Um 820 verlieh Ludwig der Fromme der Stadt das Münzrecht. Heinrich der VI. erhob Konstanz 1192 zur freien Reichsstadt. Ihren geschichtlichen Höhepunkt erlebte die Stadt während des Konzils, das 1414 zusammentrat. Das Münster war ursprünglich eine dreischiffige, romanische Basilika. Nach einem Einsturz im Jahre 1054 wurde die Kirche im Laufe der Jahrhunderte allmählich vollendet. Darum zeigt der Bau innen und außen verschiedene Stilrichtungen.