Buchtipps: Jänner 2009

 


Dornröchengift (Krystyna Kuhn)

 

Sophie ist traurig. Vor kurzer Zeit hat sie erfahren, dass ihr geliebter Bruder im fernen Australien bei einem Taucherunfall gestorben ist. Kurze Zeit später taucht dann Tom auf. Er war angeblich der beste Freund ihres Bruders in Australien. Sophie erhofft sich von ihm Aufklärung, wie ihr Bruder gestorben ist. Doch Tom ist etwas eigenartig.

Da verschwindet plötzlich eine Mitschülerin von Sophie und es dauert nicht lange, bis sie tot aufgefunden wird. Gerüchte machen die Runde – auch Sophies geheime Liebe wird verdächtigt, etwas mit dem Tod des Mädchens zu tun zu haben. Als dann bald danach ein weiteres Mädchen verschwindet, bricht bei Sophie endgültig Panik aus…

Sehr spannende Geschichte, bei der bis zum Ende offen bleibt, wer hier die gefährliche, unberechenbare Person ist. Für LeserInnen mit Nerven aus Stahl!

 


Mackes Geheimnis (Jörg Wolfradt)

 

Macke ist einsam. Macke findet keine echten Freunde. Doch da ist Kai. Macke würde alles tun, damit Kai sein Freund wäre. Macke stellt sich sogar noch viel dümmer als er ist, denn dann darf er für Kai gefährliche Aufträge ausführen. Macke bemüht sich – doch er versagt! Kai sucht sich einen anderen Dummen, der für ihn Aufträge ausführt. Macke ist verzweifelt. Doch da bietet sich plötzlich die große Chance, Kai zu beeindrucken und die möchte Macke unbedingt nutzen…

 

Traurige Geschichte eines geistig etwas zurückgebliebenen Jungen, der mit aller Gewalt nach Freundschaft und Anerkennung lechzt. Nur für reife LeserInnen geeignet!!

 


Nachtläufer (Reinhold Ziegler)

 

Tom und Urs leben mit ein paar anderen Menschen in einer Kolonie im Inneren der Erde. Draußen ist das Leben nach einer globalen Umweltkatastrophe unmöglich geworden. Es herrscht dauernd tiefe Nacht und gewaltige Stürme brausen über das Land. Die zwei Brüder haben in ihrem ganzen Leben noch nie Sonnenlicht gesehen. Nur ganz wenige Menschen trauen sich in primitiven Schutzanzügen ins Freie – die Nachtläufer.

Eines Tages entdecken die zwei Brüder in junges Mädchen vor ihrem Höhleneingang. Sie retten sie, aber von diesem Moment an, ist nichts mehr gleich zwischen den Brüdern…

Spannend zu lesende Fantasiegeschichte für ältere LeserInnen!

 


Ragnar, der Wikinger (Alfred Bekker)

 

Der 13-jährige Ragnar lebt im Jahr 1000 nach Christus mit seiner Familie in Holmgard. Er ist Wikinger und darf erstmals mit seinem Vater mitgehen, um Felle einzukaufen. Ragnars größter Traum ist es, so bald wie möglich zur See zu fahren. Als er nach Hause kommt, bietet sich tatsächlich die Gelegenheit mit einem Wikingerkapitän mitzureisen, um Schiffsbau, Seefahrt und Handel zu lernen. Doch diese Reise ist geprägt von Abenteuer: Sturm, Misstrauen, Diebstahl und mörderische Piraten lassen das Leben des Jungen nie langweilig werden…

Interessantes Buch für LeserInnen, die sich für das Thema „Wikinger“ interessieren! Neben einer spannenden Handlung erfährt man noch sehr viel über das Leben und die Bräuche der Wikinger von damals.

 

 

 
Buchtipps Dezember 2008