Buchtipps: Dezember 2008

 


Die Piratenschule – Der Fluch der Schlangeninsel (Brian James)




 

 

Peter, Vicky, Aaron, Inna und Gary wollen berühmte Piraten werden. Deshalb heuern sie bei Seeräuberkapitän Stinkebart an. Dieser hat nämlich vor kurzem auf seinem Schiff eine Piratenschule eröffnet und den gefürchteten Piraten Moderzahn zum Lehrer erklärt. Der hat aber keine Lust, Lehrer zu spielen und deshalb lässt er die Nachwuchspiraten täglich das Deck schrubben. Doch eines Tages kommt die große Chance, zu zeigen, was in den jungen Piraten wirklich steckt. Sie wollen den erwachsenen Piraten den Schatz der Schlangeninsel vor der Nase wegschnappen!

 

Sehr unterhaltsames Büchlein für junge LeserInnen und solche, die kurze Geschichten lieben…

 


Im Land der Inuit –
Die gefürchteten Brüder
(Riel/Espie)



 

 

Isländer und Grönländer sind sich gegenseitig nicht ganz geheuer. Beim isländischen Jungen Leiv ist das etwas anders. Er wurde von einem Clan der Grönländer gerettet und darf bei ihnen leben. Eines Tages tauchen aber die zwei gefürchteten isländischen Brüder Thorleifsson mit ihrem Schiff bei ihnen auf. Sie wollen Leivs Clan ausrauben. Es kommt fast zum Massaker, doch Leiv schreitet mutig ein und die Plünderer müssen erfolglos abziehen. Sie schwören aber bittere Rache…

 

Recht blutrünstige Geschichte (Wikinger sollen ja so gewesen sein), nichts für zu zarte Gemüter. Das Buch hat ein Großformat und tolle teilweise ganzseitige Bilder.

 


Riskanter Chat (Caja Cazemier)


Jade ist ein junges Mädchen, das sich schwer verliebt hat. Doch das Besondere ist, dass sie den Jungen, der ihr das Herz gebrochen hat noch nie gesehen hat. Nicht möglich? Im Zeitalter von Internet, Chat und MSN ist vieles möglich. Jade hat ihn beim Chatten kennen gelernt und er war so süß! Anfangs! Er macht ihr schöne Komplimente, bewundert ihr Foto, das sie ihm zukommen lässt und überredet sie, sich vor die Webcam zu setzen, damit er sie in ihrer ganzen Schönheit bewundern könne. Jade findet es zwar Schade, dass er (Yarum) ständig Ausreden findet, weshalb er keine Webcam habe, aber sie vertraut ihm völlig. Das geht so weit, dass sie seiner Bitte nachkommt und sich vor der Webcam auszieht. Von diesem Moment an ist Yarum nicht mehr zu erkennen. Er fordert immer mehr und erpresst Jade…

Knallharte Geschichte, die gutgläubigen jungen Mädchen passieren könnte…

Ein Buch, das ich Mädchen, die im Internet unterwegs sind, als Vorbeugemaßnahme gegen böse Überraschungen absolut empfehlen kann!
 


Wer ist Libby Skibner? (Daan Remmerts de Vries)

 

Eigentlich ist Liesbeth ziemlich einsam in ihrer Klasse, bis sich eines Tages Suzan für sie interessiert. Suzan ist Mitglied einer Clique in der Klasse, die so ziemlich das Sagen hat. Es dauert nicht lange und aus der braven Liesbeth wird die coole Libby. Die Vierzehnjährige beginnt das Leben, das ihr vorher verwehrt war, zu genießen. Obwohl ihre Eltern streng dagegen sind, kauft sie sich heiße Klamotten und trinkt auf der Schulparty Alkohol. Es kommt fast zur Katastrophe. Libby wird ohnmächtig und danach weiß sie plötzlich Dinge über ihre Mitmenschen, die diese kräftig vor den Kopf stoßen. Was ist passiert?

 

Interessante Geschichte, die den Wandel vom Mauerblümchen zum coolen Cliquen – Mädchen erzählt und mit einer Überraschung endet. Nur für reife Leserinnen!

 

 

 
Buchtipps November 2008