Mittelschule
Sportmittelschule


Bregenz
Vorkloster






 

Kontakt |
Schule |
Aktuell
Kurz-Info |
LehrerInnen |
Betreuung |
Bibliothek |
Schulchronik |
Schulprofil |
Schulsozialarbeit |
Elternverein |
Schulforum |
Informationen |
Klassen |
Kalender |
Sportmittelschule |
Downloads |
Links |
Archiv |
Home |

 

Frankreichfahrt der 4. Klassen

Vom 26.6. bis 30.7. fuhren wir, 5 Schüler der 4. Klassen, gemeinsam mit Schülern der NMS Wolfurt ins Elsass – zum krönenden Abschluss von 2 Jahren Freifach Französisch. Bestens untergebracht am Rand der Altstadt in Straßburg starteten wir von dort unsere Erkundungstouren:
- Eisenbahnmuseum in Mulhouse
- Ecomusée in Ungersheim
- Colmar mit Dominikanerkirche und Petite Venise
- Haut Koenigsbourg
- MAMC in Straßburg (Museum für Angewandte und Moderne Kunst)
- Führung und Rundgänge in Straßburg: Kathedrale, Petite France…
- Europaparlament

Unser Busfahrer Jakob, Beate&Werner – Reisen, sorgte dafür, dass wir sicher und bequem unterwegs waren – dafür besten Dank!
Nach dem Parlieren der französischen Sprache, dem Eintauchen in Geschichte und Kultur kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz, denn auf der Heimfahrt nahmen wir noch „en passant“ den Europapark mit.

Hier gibt es ein paar Fotos!

Beitrag von Stephan Leitner


Volleyballturnier

Das heurige Beachvolleyballturnier bot zum Schulschluss wieder hart umkämpfte Ballwechsel und einen spannenden Turnierverlauf.


Ana, Melisa, Angi, Patricia, Marcello, Denis, Luis, Fabio, Chiara, Bianca, Livia, Leonie, Steven, Luka, Jan und Patrick schafften schlussendlich den Sprung aufs Siegerfoto.

Beitrag von Markus Schneider

Das aha - Tipps & Infos organisierte im Zuge der Vorarlberger Umweltwoche am Dienstag, den 31. Mai 2016 einen „Pimp up your bike“-Workshop, an welchem SchülerInnen der VMS Bregenz Vorkloster ihrem Fahrrad einen ganz neuen Stil verabreichen konnten.
20 SchülerInnen nahmen daran teil. Während die einen mit einem Mitarbeiter vom Between Reparaturen an ihren Fahrrädern durchführten, tobten sich die anderen mit Unterstützung von aha-Mitarbeiterinnen Sandra und Jasmine kreativ aus. Mit Masking Tapes, Isolierbändern, Motivstanzern, Scheren, reflektierender Autofolie und viel Kreativität verpassten die Jugendlichen ihrem Drahtesel eine ganz eigene Handschrift.
Als Give-Aways wurden vom Land Vorarlberg Sattelüberzüge, Reflektor-Klackbänder und Vorarlberger Radkarten zur Verfügung gestellt.
Ein gelungener Workshop, der die SchülerInnen hoffentlich weiterhin dazu motiviert, zur Schule zu radeln. Der Umwelt zuliebe ;-)

Mehr Fotos unter www.aha.or.at/pimpupyourbike
aha – Tipps & Infos für junge Leute
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo


Die 3a trainiert derzeit für die Prüfung zu einem der Österreichischen Schwimmabzeichen:

Dauerschwimmen, Strecken- und Tieftauchen, Rückschwimmen und Schwimmen auf Zeit sind die Herausforderungen, die geübt werden. Nach einer Trainingspause, in der eventuelle persönliche Schwächen selbständig im Strandbad trainiert werden können, findet Mitte Juni dann die Prüfung statt!

Mehr Bilder im Blog der 3a unter http://sportklasse13.blogspot.com

Beitrag von Oliver Dünser


Sportwoche Obertraun

Nach gut 7 Stunden Fahrt angekommen, einen Spaziergang durch die großartigen Sportanlagen des BSFZ Obertraun gemacht und dann hervorragend gespeist. Zum Austoben wurde dann noch als Abendprogramm Basketball gespielt: Die Sportwoche der 3a hat ausgezeichnet begonnen! Wie es weitergeht und was die 3a alles so erleben wird, könnt ihr im Klassenblog der 3a (http://sportklasse13.blogspot.com)  nachlesen. Es wird täglich einen von Schülerinnen und Schülern geschriebenen Kurzbericht geben!

Beitrag von Oliver Dünser


Alles liest!

4. Klässler der VMS Bregenz Vorkloster kümmern sich um die Lesefähigkeiten der Volksschüler

Ein besonderer Tag für die 4a Klasse der SMS Bregenz Vorkloster war der Vorarlberger Lesetag Ende März. Im Festsaal traf man sich mit SchülerInnen der VS Schendlingen und unsere 14-Jährigen mussten den Kinder aus der 3c Klasse gute Lesemomente verschaffen. Da wurde in Tandems die Leseflüssigkeit trainiert, mit Lesestaffeln die Bestzeit im fehlerfreien Schnelllesen gesucht und  für Aufführungen von Vorlesetheatern erhielt jede VS-Gruppe persönliche Beratung von Betreuern aus der 4.Klasse.

Mit Stolz bemerkten unsere Jugendlichen, dass sie da wirklich helfen konnten und dass sie von den Kleinen als Lesevorbilder wahrgenommen wurden!

Vorlesetheater für Groß und Klein und auch für zuhause: www.mopkaratz.com

Beitrag von Kurt Bendikt


Kängurutest 2016

Auch heuer nahm unsere Schule so wie in den vergangenen Jahren am Kängurutest der Mathematik teil. Ca. 120 interessierte Schülerinnen und Schüler versuchten die zum teil recht schwierigen mathematischen Aufgaben zu lösen und durch Probieren, Tüfteln und durch kreatives Anwenden des im Mathematikunterricht gelernten Stoffes möglichst viele Punkte zu ergattern.
Bei einer kleinen Siegerehrung wurden die besten Schülerinnen und Schüler von Direktor Albrecht geehrt und mit Preisen für die erbrachten Leistungen belohnt.

Die Top 5 in den einzelnen Schulstufen waren heuer:

1. Klassen (Benjamin)

1

73,25

1a

Daniela Hehle

2

57,50

1a

Matheo Boch

3

46,00

1a

Noah Deflorian

4

45,25

1a

Ilhan Caliskan

5

45,00

1c

Marek Hischenhuber

2. Klassen (Benjamin)

1

63,25

2b

Ismaal Gelishanov

2

58,00

2a

Angelina Enzi

3

56,75

2b

Irfan Bulduk

4

56,00

2a

Felix Erath

5

51,25

2a

Sayder Ergin

3. Klassen (Kadett)

1

79,50

3a

Jonas Forster

2

73,50

3a

Pascal Enzi

3

68,50

3a

Nico Dobler

4

62,25

3a

Betül Furuncu

5

54,50

3a

Zeynepcan Yilmaz

4. Klassen (Kadett)

1

58,75

4c

Gonca Gül Isildak

2

55,75

4c

Yaren Kuru

3

44,50

4c

Lenny Zug

4

37,75

4c

Goran Djodjevic

5

37,50

4c

Aisosa Enemwingue

Beitrag von Heinz Dünser


Shoot out

Großer Andrang beim heutigen SchoolSportsEvent - Shoot out. Alle 1. und 2. Klassen waren mit dabei und bewiesen Sportlichkeit und Geschick im Umgang mit dem Handball.
Als Teambewerb wurden die ersten beiden, eine Staffel mit Passen, Prellen und Fangen und das eigentliche "Shoot Out" - ein Konterpass vom Tormann muss direkt verwertet werden - ausgetragen.
Als Einzelbewerb wurde zum Abschluss noch eine Siebenmeterkönigin und ein Siebenmeterkönig gekürt. Die Teambewerbe wurden jeweils in Viertel-, Halbfinale und Finale ausgetragen, was natürlich nichts für schlechte Nerven war.
Viele spannende Momente und schöne Tore ließen den Nachmittag wie im Flug vergehen!

Beitrag von Verena Schlichtling


SchoolSportsEvents: Fußballturnier der Buben

Das Fußballturnier der Buben im Rahmen der SchoolSportsEvents war wie immer
heiß - aber fair - umkämpft. Die 3a-ler holten sich gegen die 4a ein 0:0, die anderen Partien wurden von beiden Teams gewonnen. Am Ende reichte ein einziges geschossenes Tor mehr als die 4a in der Tordifferenz für die 3a um zwar punktegleich aber doch den Turniersieg zu holen. Den dritten Stockerlplatz belegte die 4c. Auf den Plätzen landeten die 4b vor der 3c und der 3b. Sehr nett waren die vielen Zuschauer, die ihr Team anfeuerten und auch bei der Siegerehrung zum Großteil noch mit dabei waren.

Beitrag von Oliver Dünser


Schulschitag der 1a und 2a Klasse

Auf die Piste, fertig... los!
Bei Sonnenschein und traumhaften äußeren Bedingungen machten sich die 1a und 2a Klasse auf Einladung der Bergbahnen Mellau zu einem Schitag in den Bregenzerwald auf. Für jeden Schüler gab es einen Gratis-Schipass, außerdem wurden wir zu einem Mittagessen in den Alphof „Rossstelle“ eingeladen. Zusätzlich wurden wir von zwei Schilehrern der Schischule Mellau unterstützt, welche sich liebevoll um unsere Anfänger kümmerten.
Während die Schi-Newcomer also ihre ersten Schwünge in den Pulverschnee setzten und die Leichtfortgeschrittenen ihre Schwungtechnik und Fahrsicherheit verbesserten, machten unsere „Profis“ die Schipisten von Mellau und Damüls unsicher.

Es war für alle ein toller Tag mit viel Spaß beim Schifahren.

>Fotos<

>weitere Fotos<

Beitrag von Heinz Dünser


Unter dem Motto „Jedes Bregenzer Kind muss Schwimmen können!“ luden letzten Montag Nachmittag der Bregenzer Schwimmclub und der Wasserballverein Pelikan Bregenz alle Erstklässler zu einem Schwimmtraining ins Hallenbad ein.
Nach einer kurzen Besprechung, wo unter anderem die Baderegeln erklärt wurden, ging's gleich ins Wasser. Zuerst wurden alle Kinder getestet und in Schwimmer und Nichtschwimmer geteilt. Je nach Können wurden dann verschiedene Übungen angeboten.
Natürlich durfte der Spaß nicht zu kurz kommen. Und so ließen wir den Nachmittag mit einem coolen Wasserballspiel ausklingen.
Für rund ein Drittel unserer Schüler, welche noch Probleme mit dem Schwimmen haben, wird an drei weiteren Terminen ein Schwimmkurs angeboten.
Danke dem gesamten Trainer- und Betreuerteam für ihr Engagement und vor allem Jogi Mäser für die Gesamtleitung.

Beitrag von Heinz Dünser


SMS-Aufnahmetest

Am 13. Jänner war für viele Volksschüler der große Tag: Rund 80 Kinder traten in der Sporthalle Rieden Vorkloster an, um den Aufnahmetest für die Sportklasse 2016/17 zu absolvieren. Sprinten, Springen, Ballweitwurf, Koordination, Ausdauer und Ballgefühl wurden abgetestet und ergeben die für die Aufnahme entscheidende Reihung.

Sofort nach dem "Nachtest" für die Kranken und Verletzten werden die Ergebnisse den Anwärtern persönlich per Brief mitgeteilt, auf dieser Website aber aus verständlichen Gründen nicht veröffentlicht.

Das Foto ist ein Symbolfoto für den heurigen Aufnahmetest. Wenn Sie Ihr Kind auf diesem Bild abgebildet sehen und nicht wollen, dass das Bild veröffentlicht wird, genügt ein Mail an direktion@hsbvo.snv.at und es wird sofort gelöscht.

Beitrag von Sportkoordinator Oliver Dünser


Inaturabesuch

Die 1a-Klasse behandelt derzeit im Biologieunterricht das Thema „der menschliche Körper“. Passend dazu wird in der Inatura in Dornbirn eine Schwerpunktausstellung mit dem Titel „das Wunder Mensch“ präsentiert. Grund genug, diese Ausstellung genauer unter die Lupe zu nehmen.
Am Beginn unserer Reise durch den Menschen erfuhren wir in Form eines Ratespiels einige Zahlen und Rekorde im Bezug auf den menschlichen Körper.
Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler die interessanten Info-Boards und
Mit-Mach-Stationen ausprobieren. So konnten wir eine Blick in unser Gehirn werfen, den Blutkreislauf spielerisch verstehen, unsere Stimmgewalt testen, unsere Sinnesorgane schärfen und vieles mehr.
Zum Schluss blieb dann auch noch ein wenig Zeit, den Rest der Inatura zu erforschen und zu entdecken.
Für die Schülerinnen und Schüler war es auf jeden Fall ein sehr informativer Vormittag.

>Fotos<

Beitrag von Heinz Dünser


Infonachmittag für die nächstjährige 1a Sportklasse

Ausgezeichnet besucht war wie auch schon in den vergangenen Jahren der Informationsnachmittag für die an der nächstjährigen Sportklasse interessierten Volksschulkinder und deren Eltern. Doch auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Sportklassen und die Familien der aktuellen Sportmittelschüler kommen immer mit viel Freude zu diesem Event.
Sportkoordinator Oliver Dünser und Schulleiter Tobias Albrecht gaben einen kleinen Einblick ins Schulleben und informierten über die Aufnahmekriterien.
Dann kam der große Auftritt der aktuellen Sportschülerinnen und Schüler: Der große Showblock begeisterte das Publikum! Zum Abschluss wurden Schulführungen und das Ausprobieren der Aufnahmetest-Stationen angeboten. Am Kuchenbuffet der 4a klang der Nachmittag dann aus.


Wir, die 1b Klasse, wurden mit unseren Lehrern Stephan Leitner und Markus Vögel von der Bücherei der Pfarre St. Gallus zu einem Ohrenklick-Workshop eingeladen. Frau Dr. Garreis begeisterte uns mit einem Ohrenklick-Quiz, da mussten wir Geräusche und Stimmen erkennen.
Auch unsere eigenen Stimmen wurden aufgenommen und das in verschiedenen Sprachen. Wir durften anschließend in der Bibliothek stöbern, aber einige hatten davor ein Fußballbuch gelesen und wurden noch zu einer Reporterrunde eingeladen. Das könnt ihr euch hier anhören:

http://ohrenklick.at/buchvorstellungen/buchvorstellungen-gelb/bregenz-st_gallus/

Bericht verfasst von der 1b Klasse


Völkerball Fairness Turnier

Am Montag, den 19.Oktober 2015 fand das Huckepack-Fairness-Völkerball Turnier von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Halle der Mittelschule Rieden in Bregenz statt. Es haben viele 1. und 2. Klassen von den Mittelschulen im Bezirk Bregenz teilgenommen. Mit voller Aufregung warteten die Schülerinnen und Schüler auf den Start des Spieles. Trotz der Trennung von Mädchen und Buben hatten die Kinder keine Angst zu verlieren, denn es war ja schließlich ein Fairnessspiel. Schlussendlich gewann die goldene Medaille die Mädchen der 2c Mittelschule Vorkloster mit ihrem Teamnamen „Coolgirls“. Die Buben der 2c Mittelschule Vorkloster haben im Fairnessbereich als „Coolboys“ den 2. Rang gewonnen. Das Team, das gewann, nämlich die „Coolgirls“, nimmt an der Landesmeisterschaft am 25.November 2015 in Dornbirn teil. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Bericht verfasst von Chantal Reichart und Ali Öztürk aus der 2c.


Mädchenfußballturnier 3. und 4. Klasse

Bestens präsentiert haben sich die Fußballladies unserer Schule beim heutigen Schoolsportturnier der 3. und 4. Klassen. Alle Klassen waren durch Teams und Coaches vertreten, jede Mannschaft bestritt drei Spiele und zeigte Kampf und Einsatz. Der Nachmittag war ein sehr gelungenes Event.

Beitrag von Verena Schlichtling


SchoolSportsEvents 2015-16

Auch heuer gibt es sie wieder, die schulinternen Sportsevents für alle Klassen in möglichst vielen Sportarten. Das Sportlehrerteam hat in einer Besprechung die Termine und die Verantwortlichen für die jeweiligen SchoolSportEvents fixiert. Während der traditionelle Auftakt mit dem Leichtathletik-Schulsportfest wie jedes Jahr bereits in der ersten Schulwoche abgehalten wurde, finden derzeit die zwei Mädchenfußballturniere statt. Alle weiteren Termine sind im Kalender dieser Homepage und auf dem Plakat - sowohl online hier auf dieser Website als auch als Poster - in den Klassen zu finden.

Das Sportlehrerteam wünscht allen viel Spaß bei den Bewerben!

Beitrag von Oliver Dünser


Mädchenfußballturnier 1. und 2. Klasse

Das Mädchenfußballturnier machte den Anfang in der heurigen Schoolsportsaison. Dabei trafen sich am Mittwochnachmittag die 1a-, 1b-, 1c-, 2a- und die 2b-Mannschaft und zeigten wieder einmal, dass Fußball auch bei Mädchen sehr beliebt ist. Unter lautem Fanapplaus gab es viele tolle Spiele, schön heraus gespielte Tore  und nebenbei diente das Turnier auch als Kennenlernnachtmittag mit den neuen Erstklässlerinnen.

Kompliment an alle Mannschaften, es war ein gelungener Start!

Beitrag von Verena Schlichtling


Vorarlberger Integrationspreis an "Projekt 3a"

Große Ehre wurde den beiden Klassenvorständen der 3a, Verena Schlichtling und Oliver Dünser zu Teil: Für die Arbeit in und mit ihrer Klasse wurde ihnen von Landeshauptmann Wallner, Schullandesrätin Mennel und Integrationslandesrat Schwärzler der Integrationspreis des Landes Vorarlberg "Sport verbindet" verliehen! Bei der stilvollen Verleihung waren die beiden geehrten Klassenvorstände, Direktor Albrecht und die zwei Klassensprecher Jana und Umut mit dabei.
Die 3a-Klasse gilt somit als Vorbild im Zusammenleben verschiedener Kulturen und Nationen. Besonders erwähnt wurde nicht zur der Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler, sondern auch dass die Eltern, wann immer möglich, mit im Boot sind und waren. Natürlich waren die Basis für diesen 1. Platz unter allen eingereichten Projekten neben der "Alltagsarbeit" die besonderen Projekte im Rahmen des Sportunterrichts (z.B. Schiwoche trotz 16 Anfängern, die jetzt alle Schi fahren können) und die vielen Events in der Freizeit und am Wochenende mit Eltern und Schülern: Teilnahme am Handballturnier in der Schweiz, Matchbesuch St. Gallen inkl. Meet&Greet mit Handballweltmeister Markus Bauer, Teilnahme am Basketballturnier Dornbirn, Matchbesuch Bregenz Handball, Teilnahme Kindermarathon, Videoabend mit Eltern und Direktor nach Sport- und Schiwochen und vieles mehr.


Kindermarathon

Die VMS Vorkloster war beim Kindermarathon auch heuer wieder gut vertreten und konnte sogar mit einem Novum aufwarten: Neben den 4 Sportklassen trat mit der 2c-Klasse auch erstmals eine Vorklöstner Regelklasse an!
Erstes Ziel bei dieser Großveranstaltung ist natürlich das „Finishen“ der Laufstrecke – und dann das stolze Tragen der Medaillen!
Auf’s Podest in der seit langem wieder gemeinsamen Wertung der Sport- und Regelklassen haben es die 1a und die 2a Klasse geschafft.
Detaillierte Ergebnisse sind unter http://bregenz.r.mikatiming.de/2015/ (Kids Marathon für 1./2. Klasse und Junior Marathon für 3./4. Klasse) zu finden.
Weitere Fotos und die Berichte sind in den Blogs der 1a, 2a und 3a veröffentlicht.

Beitrag von Oliver Dünser


"Top Rider" Verkehrssicherheitsprojekt

Unter dem Motto "Lernen durch Erleben" nahmen heute alle Erstklässler sowie die 2c Klasse an einem Verkehrssicherheitstraining teil.
Ziel des Projektes war es, den Schülerinnen und Schülern die Gefahren des Straßenverkehrs als Radfahrer, Fahrzeuginsasse und Fußgänger vor Augen zu führen. Dabei wurden die Themen, Anschnallen (Gurt), Brems- und Anhalteweg sowie „Toter Winkel“ angesprochen und anhand von praktischen Übungen eindringlich demonstriert. Außerdem wurden die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr und die richtige Fahrradausrüstung besprochen. Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler mit einem Spezialrad Fahrradbremsübungen durchführen. Diese Übung natürlich mit Fahrradhelm!

>Fotos<

Beitrag von Heinz Dünser


LA-Schulsportfest

Bereits am dritten Tag des Schuljahres stand das Leichtathletik-Schulsportfest im Bregenzer Casino-Stadion auf dem Programm.
Alle Klassen absolvierten betreut von ihren KV's den klassischen
LA-Dreikampf mit 60m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf.
Die Sieger der vier Kategorien sind auf dem Foto zu sehen, die detaillierten Ergebnislisten hängen in der Schule aus.

>Ergebnisse<

Beitrag von Oliver Dünser