Kontakt |
Schule |
Informationen |
Klassen |
Kalender |
Sportmittelschule |
Allgemein |
Aufnahmetest |
Bestenliste |
Hall Of Fame |
Basketball
Fußball |
Handball |
Leichtathletik |
Turn 10 |
Downloads |
Links |
Archiv |
Home |

 

Bundesmeisterschaft Basketball

Die Bundesmeisterschaft begann für die als Landesmeister Vorarlbergs qualifizierten Vorklöstner Buben mit einem Knalleffekt vor voller Tribüne:
In einen berauschenden Spiel besiegte man die nationalen Seriensieger aus Gmunden in der Overtime mit 32:31 durch einen Layup sprichwörtlich in letzter Sekunde! Für die Zwischenrunde der besten Teams qualifiziert bekamen es dann die Vorklöstner mit Niederösterreich und Burgenland (spätere Halb- und Finalisten) als zu große Hürde für ein Weiterkommen zu tun. Dennoch spielte man auch hier mutig und zeigte gegen die sowohl körperlich als auch technisch in allen Belangen übermächtigen Gegner tolle Spielzüge und ein großes Kämpferherz! Beim abschließenden Spiel um Platz 5 kam man leider nie so richtig ins Spiel und verlor trotz letztem Einsatz und Willen gegen durchaus schlagbare Tiroler schlussendlich mit 37:32. Was bleibt sind tolle Erinnerungen für Spieler und Betreuer an Spiele auf hohem Basketball-Niveau, an die extra als Fans angereisten Klassen, ein wunderbar zusammenspielendes Team, in dem jeder für jeden - sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon - da war und ein für die sehr hohe Leistungsdichte bei den Buben toller sechster Endrang.

Beitrag von Oliver Dünser


Basketball-Trainingsspiel gegen die Lions Erfreuliche Generalprobe für die kommende Bundesmeisterschaft, bei der die Vorklöstner Jungs in eine Hammer-Gruppe gelost wurden: Gegen die körperlich und technisch starke U14 der Dornbirner Lions zeigten unsere Jungs kein Nervenflattern und spielten Basketball vom Feinsten: Eine wie immer starke Defense ermöglichte viele Fastbreaks, aber auch im Positionsangriff zeigte man sich deutlich verbessert. Obwohl man nicht auf Resultat spielte, durfte man sich am Ende über einen 25:21-Sieg freuen! Im zweiten Spiel des Tages - gegen die U14-2 der Lions -  bekamen die "großen Jungs" eine Pause und die Kaderspieler zeigten mit flottem Basketball und einem deutlichen Sieg, was sie draufhaben.

Beitrag von Oliver Dünser


Basketball: Meister & Vize!

Die Burschen und Mädchen der Vorklöstner Basketball-Teams haben es jeweils bis ins Endspiel des Landesbewerbs geschafft und demonstrierten dabei wieder einmal, wie erfolgreich an unserer Schule Ballspiele trainiert werden.

Die Mädchen waren taktisch perfekt gegen die favorisierten Sportmittelschülerinnen aus Rankweil eingestellt und konnten mit hervorragendem Kampfgeist das Spiel auch bis weit nach dem zweiten Viertel offen halten, mussten dann aber die Gegnerinnen davon ziehen lassen.

Die Burschen überzeugten trotz Verletzungspech im Vorfeld des Finales ebenso wie die Mädchen durch millimetergenaues Befolgen der taktischen Marschroute und konnten die körperlich überlegenen Sportmittelschüler aus Nenzing über die ganze Spielzeit auf Distanz halten und holten somit verdient den Titel ins Vorkloster!

Gratulation beiden Teams zu den tollen Finalspielen!

Beitrag von Oliver Dünser


Basketballturnier in Feldkirch

Auch am zweiten Spieltag des Basketball Miniturniers bewiesen unsere drei Teams, dass sie schon sehr gut Basketball spielen können. Den Mädchen und Jungs der 1a, verstärkt mit den Mädchen der 2a, gelang es, acht von neun Spielen zu gewinnen. Nur ein Spiel, bei dem zwei unserer Teams gegeneinander spielten, wurde verloren. Mit großem Einsatz kämpften unsere Spieler bis zum Schlusspfiff. Kein Team anderer Schulen konnte gegen uns gewinnen!

Gratulation an alle drei Teams – ihr habt unsere Schule toll vertreten!

Beitrag von Kerber Christine


Mit beiden Teams im Finale!

Die Basketball-Gruppenspiele sind vorbei, es ist angerichtet für das Finale!
Das Erfreuliche daran: Sowohl das Mädchen- als auch das Burschenteam haben es ins Endspiel geschafft und bestätigen damit einmal mehr die konsequente und auch erfolgreiche Arbeit mit motivierten Sportlerinnen und Sportlern, die an unserer Schule im Bereich Ballsport geleistet wird. Das Landesfinale findet am 24. März in Feldkirch statt, die Gegner sind die SMS Rankweil (Mädchen) und die SMS Nenzing (Burschen).

Beitrag von Oliver Dünser


Letztes Trainingsmatch vor dem Finale!

Zwei Änderungen im Kader und eine intensive Vorbereitung auf das Spiel waren die beiden Faktoren, weshalb das erneute Aufeinandertreffen mit der Rankweiler Mannschaft deutlich knapper ausfiel. Phasenweise war unsere Mannschaft die deutlich Bessere, die Verteidigung stand kompakt und besonders im Angriff war eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Der Grund, weshalb es im heutigen Trainingsspiel nicht zum Sieg reichte, war ganz klar die Chancenauswertung. Jetzt bleibt bis Ende März Zeit, sich weiterhin auf das große Finale vorzubereiten.

Endergebnis: 21:28
3a: Angelina Enzi (2), Livia Holzer
4a: Michelle Tiric (4), Livia Klocker (3), Leonie Berkmann (2), Jana Holzer, Saskia Skarlatos (2), Zeynep Yilmaz, Vivienne Pratter (2), Jenny Ly (6)

Beitrag von Schlichtling Verena


2. Basketballspieltag der Mädchen

Mit einer zehnköpfigen Mannschaft nahm die 2. Mannschaft der NMS Bregenz-Vorkloster am 2. Basketballspieltag teil. Die Mannschaft bestand aus Schülerinnen der 3a Klasse, tatkräftig unterstützt von zwei Schülerinnen der 4a, sowie einer Schülerin der 2a. Leider stand das Glück heute nicht auf unserer Seite. Durch schnelle Spielzüge konnten wir uns zwar abermals bis zum Korb durchsetzen, dennoch war die Trefferquote unserer Gegner (Bludenz und Rankweil 2) leider höher. Unsere Spielerinnen kämpften mit großem Einsatz bis zum Schluss und mussten sich leider mit zwei knappen Niederlagen geschlagen geben. Von Spieltag zu Spieltag haben die Mädchen sichtbare Fortschritte gemacht, da darf man auf den letzten Spieltag gespannt sein!

Mannschaftsmitglieder: Piccirilli Emilia (3a), Hofherr Ida-Lena (3a), Köb Noomi (3a), Krusch Jennifer (3a), Sahin Melisa (3a), Brankovic Ana (3a), Schiener Patricia (3a), Sahitaj Erijone (4a), Furuncu Betül (4a), Ismailova Lezina (2a)

Beitrag von Gritsch Sabrina


Basketball Miniturnier

Am ersten Spieltag des Basketball Miniturniers präsentierten sich unsere Schüler von ihrer besten Seite. Unsere Schule stellte drei Teams:
Kingsclass 1a, Rebounders 1a, Unicorns 2a.
Wir spielten am heutigen Turniertag gegen die beiden Mannschaften des Gymnasium Gallusstraße und gegen das BG Bludenz. Am Ende belegten die Schüler der 1a die Plätze 1 und 2 (Kingsclass vor Rebounders) und die Mädchen der 2a, verstärkt durch ein paar Spieler der 1a, wurden 3. Am nächsten Turniertag treffen unsere Teams auf die drei besten Mannschaften aus dem Oberland.
Unsere Spieler kämpften mit großem Einsatz und Fairness um die Punkte und zeigten schon sehr gute Spielzüge.
Gratulation an alle drei Teams und viel Glück für die weiteren Spiele!

Beitrag von Kerber Christine


Zweiter BB-Spieltag mit Rumpftruppe

Mit Ach und Krach meldeten sich die benötigten acht Spieler für den Spieltag in Rankweil fit und man konnte mit dem erlaubten Mindest-Kader antreten.

Ergebnistechnisch lief es gegen Rankweil noch ganz gut: Nach dem Ausgleich im dritten Viertel stemmten sich die Vorklöstner gegen die Niederlage und fuhren dann noch einen recht souveränen Sieg ein.

Als sich dann aber nach dem Spiel Bedi (große Übelkeit), Valentin (überknöchelt) und auch Felix als nicht mehr fit meldeten, war klar: Gegen Nenzing kann es an diesem Tag nur ein besseres Trainingsspiel werden. Die Niederlage hielt sich trotz der Tatsache, dass Nenzing alles und unseren nichts gelang, mit 17:26 sehr im Rahmen und macht Mut auf den letzten Spieltag im Vorkloster im März!

Beitrag von Dünser Oliver


Guter Start in die Basketballsaison

Der Anfang ist gemacht: Im ersten von insgesamt drei Aufeinandertreffen der SMS-Teams von Nenzing, Rankweil und Vorkloster setzte sich unser Basketballteam der Buben durch und gewann beide Partien. Das neu formierte Team zeigte schon sehr guten Basketball und darf sich auf eine tolle Saison - natürlich mit dem großen Ziel "Landesfinale" - freuen!

Beitrag von Dünser Oliver